Jugend
  Gremien des HVB     Spielbetrieb     Sportschulen     Sport- und Jugendzentren     Turniere/Beach     Schiedsrichter     Ausbildung     Downloads  
Landesstützpunkte männlich
Landesstützpunkte weiblich
Landesauswahlmannschaften
Trainingshilfen
Allgemein:
Startseite
Satzung/Ordnungen
Links Handball
Kontakt
Impressum

Jugend

Der Nachwuchs ist unsere Zukunft

Seit Jahren besitzt die Nachwuchsarbeit im DHB und damit auch im HVB höchste Priorität. Die Erringung des Weltmeistertitels des DHB- A- Jugendteams in diesem Jahr ist Ausdruck der kontinuierlich guten Ausbildung der jungen Handballer (und Handballerinnen) in den Vereinen sowie der konsequenten Förderung der Talente in den Leistungszentren.

A-Jugend Weltmeister 2009 Deutschland Foto Michael Heuberger, Quelle: DHB- Internetseite

Auf den nachfolgenden Seiten möchten wir deshalb sowohl die Leistungszentren des Handballs in Brandenburg vorstellen, über die einzelnen Landesauswahlmannschaften informieren, aber auch praktische Hinweise für die Trainer und Übungsleiter in den Vereinen geben, um die Ausbildung der Kinder und Jugendlichen in den Vereinen zu unterstützen.

Landesstützpunkte männlich

 

Landesstützpunkte weiblich

 

Landesauswahlmannschaften

 

Trainingshilfen

 




Sensationeller Sieg im Länderpokal



HVB-Auswahl w95-96 Sieger beim DHB-Länderpokal 2011

Die Auswahlmannschaften aus Baden (männliche Jugend) und Brandenburg (weibliche Jugend) haben am Wochenende den DHB-Länderpokal 2011 gewonnen. Nach sieben Jahren wieder bei einer Endrunde dabei, sorgte die HVB Auswahl für eine sehr große Überraschung. Nach einem glanzlosen aber erfolgreichen ersten Spiel gegen die Auswahl der ARGE Rheinland Pfalz und einem hart erkämpften Sieg gegen die Auswahl von Niedersachsen am Samstag sicherten sich die Spielerinnen um den HVB-Trainer Gernot Funk mit einer deutlichen Leistungssteigerung sowie von einer kaum zu überbietenden Dramatik gegen Südbaden und Bayern am zweiten Turniertag den 1. Platz beim 15. Deutschen Länderpokal.

Gernot Funk nach dem letzten Spiel seiner Auswahl in der Großsporthalle in Rotenburg an der Fulda: „Es ist nicht zu glauben was dieses Team geleistet hat.“

23:20 gegen ARGE Rheinland Pfalz
Das war das von Trainer Funk erwartet schwere Auftaktspiel ins Turnier. Mit einem Halbzeitstand von 12:5 schien alles klar. Trainer Funk war davon noch nicht überzeugt und beschwor die Spielerinnen in die Kabine konzentriert zu bleiben. In 2. Halbzeit erwischten die Rheinland Pfälzerinnen den besseren Start. Schon in der 39. Spielminute hatten die Pfälzerinnen auf 15:13 verkürzt. Bis zur letzten Sekunde wurde dann auf beiden Seiten mit aller Konsequenz gekämpft. Letztendlich konnten die Brandenburgerinnen auf Grund der verbesserten Abwehr den Sieg erringen.

26:17 gegen Niedersachsen
Im 2. Spiel gegen Niedersachsen wurde mit 26:17 (Halbzeit 12:10) gewonnen. Bis zur Halbzeit war das Match sehr ausgeglichen. Die Spielerinnen um Jennifer Rode hatten einen guten Start in die zweite Halbzeit und konnten sich deutlich 20:15 absetzen. Der Erfolg war nicht zu letzt der Aggressivität in der Abwehr und der schnellen Gegenstößen geschuldet.

Für den ersten Turniertag konnte Trainer Funk zwar mit 4:0 Punkten einen guten Start bilanzieren, wobei die Leistungen seiner Schützlinge nicht immer ihrem Potential entsprachen. Die Brandenburgerinnen war nun plötzlich in der Favoritenrolle, denn die Landesverbände aus Südbaden und aus Bayern gingen in den zweiten Tag mit je 3:1 Punkten.

25:24 gegen Südbaden
Durch den sehr frühen Spielbeginn (8:30 Uhr) war es wichtig, die Spielerinnen physisch und psychisch rechtzeitig vor dem Spiel fit zu bekommen. Trainer Funk hatte auf Grund der sehr offensiven Spielanlage der Südbadenerinnen seine Abwehr auf 6:0 umgestellt, was den Gegner doch vor erhebliche Probleme stellte. Bis zur 18. Minute konnten sich die Brandenburgerinnen auf 8:4 absetzen. Nach einer Auszeit durch Südbaden gelang den Funk-Schützlingen lange kein Tor mehr. Zwei Minuten vor der Halbzeit kamen die Brandenburgerinnen wieder besser ins Spiel und konnten auf 13:10 erhöhen. Die Mannschaft um Jugendnationalspielerin Jennifer Rode hatte nach der Halbzeit den besseren Beginn. Bei dem zwischenzeitlichen Stand von (17:12) sahen viele schon einen souveränen Brandenburger Sieger voraus. Aber wie Trainer Funk in der Halbzeit seine Mädchen schon beschworen hatte, dass der Gegner nie aufgeben und bis zur letzten Sekunde“ kämpfen wird, traf dies dann auch ein. Die Südbadenerinnen kamen jetzt mehr über Außenspielerinnen zum Erfolg, erzielten 6 Treffer in Folge und drehten das Spiel zum Zwischenstand von 18:18. Jetzt war das Spiel wieder völlig offen. Kurz vor Spielschluss spitzte sich die Dramatik zu. 10 Sekunden vor Spielende schaffte Südbaden mit dem Einsatz einer 7.Feldspielerin (keine Torhüterin im Tor) den Ausgleich zum 24:24. Gedanklich blitzschnell wurde 3 Sekunden vor Schluss des Spiels Chantale Bartholome zum Anwurf angespielt und warf den Siegtreffer von der Mittellinie (20m) ins leere Tor der Südbadenerinnen zum 25:24-Endstand.

22:22 gegen Bayern
Nach nur einem Spiel Pause und dem Bewusstsein, einen sicheren zweiten Platz erreicht zu haben, konnte die Landesauswahl Brandenburg (10 Spielerinnen vom FHC) nach den Sternen greifen. Denn ein Unentschieden gegen die bis dato stark spielenden Bayern hätte den Sieg in Länderpokal bedeutet. Bis zur 1o. Minute war das Spiel ausgeglichen (4:4). Die nicht konsequente Abwehr und die zu schnellen Torwurfabschlüsse der Brandenburgerinnen brachte die Bayern besser ins Spiel. Zwischenzeitlich führte Bayern 8:4. Es schien jetzt eine Kraftfrage zu werden. Die Mädchen aus Brandenburg konnten in dieser Phase des Spieles den linken Rückraum und die Mitte der Bayern nicht in den Griff bekommen. Halbzeitstand 13:11 für Bayern. Zu Beginn der zweiten Halbzeit ließen die Brandenburgerinnen keinen Zweifel aufkommen, dass sie das Spiel nicht „wegschenken“ wollten und glichen zum (15:15) aus. In der Folge war das Spiel von vielen Emotionen getragen. Eine „Manndeckung“ für Jennifer Rode machte die Aufgabe nicht leichter. Die Spielstände wechselten sich ständig ab. Mal führten die Bayern, mal die Brandenburgerinnen. 1 Minute vor Spielende lagen die Bayern mit einem Tor vorn. Ein arrangierter letzter Angriff der Brandenburgerinnen brachte dann doch noch den erwünschten Ausgleich und damit den Turniersieg.

Nach Spielende gab es kein Halten mehr. Spielerinnen, Trainer und alle Verantwortlichen lagen sich in den Armen. Ein unglaublicher, unfassbarer nicht voraussehbarer Erfolg wurde erzielt!

In der Kabine dann noch die Gratulation von Vizepräsidenten des HVB Jens Herrmann und die von ihm überbrachten Glückwünsche des Präsidiums des HVB.

Die Siegerehrung wurde von der U-17 Bundestrainerin Ute Lemmel vorgenommen. Neben der Mannschaftssiegerehrung wurde ein All Star Team berufen. Auch zwei Brandenburgerinnen wurden gewählt, Antea Arndt und Jennifer Rode.

Für die Torausbeute waren neben Jennifer Rode (28), Antea Arndt (17) noch sehr erfolgreich Kim Ria Kucharski (11), Vivien Jäger (10) und Chantale Bartholome (8).

Ergebnisse weibliche Jugend

Südbaden - Niedersachsen 28:24
Niedersachsen - Brandenburg 17:26
Rheinland-Pfalz - Bayern 19:26
Südbaden - Brandenburg 24:25
Niedersachsen - Rheinland-Pfalz 25:14
Brandenburg - Bayern 22:22
Rheinland-Pfalz - Südbaden 25:22
Bayern - Niedersachsen 18:24

Abschlusstabelle weibliche Jugend
1. Brandenburg 7:1 Punkte
2. Niedersachsen 4:4 Punkte
3. Bayern 4:4 Punkte
4. Südbaden 3:5 Punkte
5. Rheinland-Pfalz 2:6 Punkte

(Quelle: Gernot Funk)

Veranstaltungen in Brandenburg



Wann?  Wer?  Was?  Wo? 
17.03.2011  SV Herzberg  Handballaktion im Sportunterricht der 1. und 2. Klasse   Herzberg/Elster 
18.03.2011  BSV Dorf Zechlin  Trainingseinheit für alle und Spiel gegen die "Altstars" Dorf Zechlin (20.00 Uhr)   
  Rheinsberg + Union Neuruppin  Mini Sportfest  Neuruppin 
  SV Herzberg  Handballaktion im Sportunterricht der 1. und 2. Klasse   Herzberg/Elster  
19.03.2011  SV Jahn Bad
Freienwalde 
Familientraining für Eltern/ Großeltern/ Freunde,
Präsentation von Trainingsbestandteilen, Mini-
Handballturnier für Kids (gemischte
Mannschaften) 
Sporthalle am Gymnasium
Bad Freienwalde 
20.03.2011  SV Herzberg  Spieletag für Kindergarten- und Schulkinder
10:00 - 11:30 Uhr Kindergartenkinder (allgemeine
sportliche Betätigung)
11:30 - 13:00 Uhr Schulkinder 1. + 2. Klasse
("Laufen, Springen, Werfen - Spielend Handball
lernen" - Einführung in den Handballsport und..... 
Elsterlandhalle
Herzberg/Elster 
21.03.2011  1. VfL Potsdam  Handball-Aktion im Sportunterricht  Ludwigsfelde 
  BSV Dorf Zechlin  Schnuppertraining und Regeltest   
  SV Herzberg  Handball-Aktion im Sportunterricht der 1. und 2.
Klasse 
Elsterlandhalle
Herzberg/Elster 
22.03.2011  BSV Dorf Zechlin  Handball-AG  Lindow 
  HSC Potsdam  Aktionen rund um den Handball  Sporthalle Kirchsteigfeld
Potsdam 
  SV Herzberg  Handball-Aktion im Sportunterricht der 1. und 2.
Klasse 
Elsterlandhalle
Herzberg/Elster 
23.03.2011  BSV Dorf Zechlin  Handball-AG  Rheinsberg 
  Frankfurter HC  Aktionen im Rahmen des Bundesligaspiels der 1.
Frauen 
Oderlandhalle
Frankfurt/Oder 
  SV Herzberg  Handball-Aktion im Sportunterricht der 1. und 2.
Klasse 
Elsterlandhalle
Herzberg/Elster 
24.03.2011  SV Herzberg  Handball-Aktion im Sportunterricht der 1. und 2.
Klasse 
Elsterlandhalle
Herzberg/Elster 
25.03.2011  BSV Dorf Zechlin  Handball-AG  Flecken Zechlin 
  HSC Potsdam + 1.
VfL Potsdam 
Aktionen im Rahmen des 2. Bundesligaspiels der 1.
Männer 
Sporthalle Heinrich-Mann-
Allee, Potsdam 
26.03.2011  BSV Dorf Zechlin  Handballturnier fÄr E- und D-Jugend   
  MTV Wünsdorf  10:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Schnuppertraining, "Erlebnissport in der Halle",
und kleine Spiele für Minis und E-Jugend 
Wünsdorf 
  Oranienburger HC  Aktionen im Rahmen des Punktspiels der 3. Liga
der 1. Männer 
Sparkassenarena
Oranienburg 
  Stützpunkt Cottbus  Aktionen im Rahmen des Punktspiels der
Oberliga Ostsee-Spree der 1. Männer 
Kolkwitz-Center
Cottbus 
  Templiner SV Lok  kleine Spiele für E- und D-Jugend  Mehrzweckhalle Gymnasium
Templin 
27.03.2011  SV Berolina Lychen  Mini-Spielfest der Spielunion B (Oberhavel,
Barnim, Uckermark) 
Lychen 
28.03.2011  SV Herzberg  Handball-Aktion im Sportunterricht der 1. und 2.
Klasse 
Elsterlandhalle
Herzberg/Elster 


HVB- Aktionspaket "Spielst du mit?"

Das „Spielst du mit“ – Aktionspaket
Für Aktionen der brandenburgischen Handballvereine im Rahmen der DHB-Aktionstage „Spielst du mit?“ vom 18. bis 27. März 2011 bietet der Jugendausschuss des HVB ein Aktionspaket für die ausrichtenden Vereine an.

Das Paket besteht aus:100 Luftballons, 100 Informationskarten (Bild), 100 Teilnehmerurkunden, Je 2 Plakate A4 / A3
Es ist über die Geschäftsstelle des HVB unter Angabe der gewünschten Anzahl, bis spätestens zum 04. März 2011, zu bestellen (eidner.hvbrandenburg@gmx.de).

Grundlagen der Bestellung sind: Angaben zum Veranstalter, Voraussichtliche Teilnehmerzahl und Altersklasse, Abschlussbericht (möglichst mit Fotos)
Ein kurzer schriftlicher Abschlussbericht (möglichst mit Fotos) ist wichtig, um in den nächsten Ausgaben der BHR über viele Mini-Veranstaltungen, Spielfest-Aktionen und weitere Aktivitäten im Land berichten zu können.



Uwe Eidner
Jugendausschuss



2. Platz Vorrunde Länderpokal für Auswahl 94 ml.

Der männliche Nachwuchs, Jahrganges 1994, des Handball Verbandes Brandenburg, hatte vom 22.01. bis zum 23.01.2011 mit der Vorrunde zum Länderpokal seinen letzten Auftritt im Rahmen einer Landesauswahl. Denn ein hervorragender zweiter Platz in diesem hochkarätigen Turnier bedeutet in der Endkonsequenz, dass sich unsere Auswahl nicht für die Endrunde qualifizieren konnte.
Das es eine mehr als schwere Wettkampfreise nach Bremen wird, war spätestens nach der Auslosung allen bewusst. Mit der Auswahl des Badischen Handballverbandes hatte man unter anderem den Seriensieger der letzten Jahre als Gegner. Auch der Handball Verband Westfalen bietet in fast jedem Jahrgang eine körperlich und spieltechnisch kompakte Auswahl an und der Gastgeber Bremen hat mit seinen 94-ern schon beachtliche Ergebnisse erreicht, wie zum Beispiel den Turniersieg gegen Brandenburg bei der DHB Sichtung im letzten Jahr. Andere Mannschaften wie Bayern konnten von unseren Jungs schon sicher besiegt werden und haben sich in anderen Vorrunden für die Endrunde qualifiziert. Diese Schwachstelle in der Durchführung des Länderpokalwettbewerbes ist ab dem nächsten Jahr abgestellt. Ab 2012 qualifizieren sich auch die Zweitplatzierten der einzelnen Vorrunden. Eine kluge wie gerechte Entscheidung des DHB.
Für unseren Jahrgang 1994 kommt diese Entscheidung leider zu spät, dann sie hätten es sich mehr als nur verdient. Das Spiel unserer Jungs gegen HV Westfalen wurde vom anwesenden DHB-Sichter (W.Sommerfeld, Co-Trainer Junioren Nationalmannschaft) als das beste Spiel des Turniers bewertet und mit vielen Superlativen beschrieben. Weiterhin fanden sich zwei Spielernamen aus unserem Team auf seinen Listen wieder, Constantin Straßburger (Tor) und Nils Müller (RA), wobei Constantin Jahrgang 1995! Ist.
Im ersten Spiel des Turniers hatten wir uns mit dem Badenern auseinander zu setzen. Gleich das erste Spiel als Schlüsselspiel war dann eine zu große Aufgabe für unser Team. Kampfgeist und körperliche Bereitschaft waren grandios, aber der Kopf war nicht dabei. Bereits nach 10 Minuten wurde die grüne Karte gezogen. Da stand es schon 10:4 für Baden. In diesem Spiel hätten wir 100 grüne Karten gebraucht. Unsere Spieler haben den Erfolg nur über Einzelaktionen gesucht und in der Deckung sich nur auf direkten Gegenspieler konzentriert. Das hatte letztendlich zur Folge, dass die Abschlusseffektivität in den Keller ging und die Deckung nur noch reagierte statt zu agieren. Alle System- und Spielerwechsel in Deckung und Angriff erzielten nicht die notwendige Wende. Vielleicht wurde von den Trainern in der Vorbereitung auch der Focus zu stark auf dieses erste Spiel gelenkt, so dass dadurch eine mentale Blockade verursacht wurde. Der Endstand war schließlich eindeutig mit 35:16 für Baden.
Im Jugendbereich und nicht nur da, würde man solch ein Spiel als niederschmetternd bezeichnen. Selbst gestandenen Mannschaften würde die Verarbeitung eines derartigen Einstiegs schwerfallen. Was die Jungs dann aber in ihrem zweiten Spiel des Tages zeigten, ist mit Worten nicht zu beschreiben. Einfach ein grandioses Spiel gegen HV Westfalen. In diesem Spiel war neben Kampfgeist und körperliche Bereitschaft der Kopf auch mit dabei. Dazu muss gesagt werden, dass HV Westfalen ebenfalls über ein großes Reportware an Deckungsvarianten verfügt und es auch angeboten hat. Nur unsere Mannschaft hatte immer die richtigen Antworten gefunden und mit Nils Müller auf der Rechtsaußenposition den besten Spieler dieser Partie. In der Deckung wurde endlich nicht nur körperlich, sondern sehr antizipativ gearbeitet. Auch hier versuchte Westfalen die verschiedensten Angriffsformationen und Auslösehandlungen. Sie haben sich sprichwörtlich die Zähne ausgebissen. Diese grandiose Deckungsarbeit wurde dann noch durch eine überragende Torhüterleistung von Constantin Straßburger übertroffen. Was die Deckung nicht erledigen konnte hat er dann erledigt, egal in welcher Situation oder von welcher Position aus und das mit einer Ausstrahlung, die eigentlich erst erfahrene Torhüter auszeichnet.
Das dritte Spiel am Sonntag gegen Bremen hatte auf Grund der Siege der Badener keine Turnierentscheidende Bedeutung mehr. Trotzdem hatte man beim Frühstück schon das Gefühl, dass will die Mannschaft auch noch reißen. Trotz einem verhaltenen Anfang (4:0 für Bremen) hatten die Trainer nie das Gefühl hier ist eine grüne Karte notwendig. Eigentlich hat nur das erste Tor gefehlt. Nach diesem ersten Tor ging es dann auch Stück für Stück voran. Über die Zwischenstände 4:1, 8:4 und 10:7 ging es dann mit einem 17:16 für Bremen in die Halbzeit. Wir waren dran und hatten eine überzeugende Körpersprache. Das Spiel konnte letztlich 38:34 gewonnen werden.
Baden wurde mit 6:0 Punkten Erster, gefolgt von uns mit 4:2 Punkten. Dritter wurde der HV Westfalen und Vierter der Bremer HV mit jeweils 1:5 Punkten
Wir als Trainer möchten uns bei allen Jungs der Landesauswahl 1994 bedanken, dass wir einen Teilabschnitt (fast 3 Jahre) ihres „Handball“-Lebens begleiten durften. Wir wünschen euch vor allem Verletzungsfreiheit, so dass ihr irgendwann auch die Früchte ernten könnt.

Aufgebot:
Im Tor:
Constantin Straßburger, Florian Verhoeven, Angelo Grunz
Spieler (Anfangsformation): Nils Müller, Daniel Binternagel, Lucas Appel, Paul Jordan, Georg Pöhle, Robin Huntz
Spieler (Reserve): Marcus Schwiderski, Boldt Alexander, Takev Florian, Seifert Tom, Hoffman Marius, Efa Ernst

Sieg beim 34. Inge Küster Turnier in Bremen

21.12.2010

Beim traditionellen 34. Inge-Küster-Turnier vom 03.12. bis 05.12.2010 in Bremen belegte unsere weibliche Auswahl Jahrgang 1995 punktgleich mit der Landesauswahl Schleswig-Holstein den 1. Platz. Nach Siegen über die Auswahlen aus dem Saarland (21:9), Bremen (20:8), Niedersachsen (22:21) und Hamburg (21:14) verloren unsere Mädels lediglich gegen die Auswahl Schleswig-Holsteins mit 22:20. Am Ende entschied das Torverhältnis über den Turniersieg, wo unsere Mädels mit 7 Toren besser waren als das punktgleiche Team des Gastgebers.




Sieg beim 50. Werner-Seelenbinder-Gedenkturnier

Landesauswahl der C-Jugend weiblich gewinnt 50. Werner-Seelenbinder-Gedenkturnier

Von Matthias Braun

Die C-Jugend-Mannschaft des Frankfurter HC (Jahrgang 1996/97) hat als Landesauswahl Brandenburgs das 50. Internationale Werner-Seelenbinder-Gedenkturnier in Berlin gewonnen. Als ungeschlagener Pokalsieger besiegten die Schützlinge von Trainer Wolfgang Dahlmann die Landesauswahlmannschaften aus Berlin, Bayern, Südbaden und Bremen sowie die SG EBT Berlin und Chang Ning Shanghai.
Nach einem Trainingslager in Polen, der Turnierteilnahme beim Piranhas-Cup in Markranstädt sowie einem Trainings- und Wettkampfaufenthalt in Schwerin wies das Team Brandenburg beim Seelenbinder-Turnier gewachsene Spielstärke und Wettkampfstabilität nach.
Grundlage für den Sieg beim bedeutungsvollen Berliner Turnier waren vor allem das offensiv-aggressive Abwehr- sowie ein ausgeprägtes Gegenstoßverhalten. Darüber hinaus konnte die Mannschaft nachweisen, dass sie inzwischen in der Lage ist, auch unter Wettkampfbedingungen mit taktischen Auslösehandlungen des Positionsangriffes umzugehen.
Erfreulich war zudem, dass sich neben den bereits bewährten Akteuren (Isenmann, Riedel, Asref) jahrgangsjüngere Spielerinnen wie Guderian, Rode und Stoschus für weitere Auswahlaufgaben empfehlen konnten. „Dennoch werden wir versuchen, das Team auf ein bis zwei Positionen mit geeigneten Spielerinnen des HVB zu ergänzen”, resümierte Wolfgang Dahlmann.

4. und 5. Platz beim Turnier der neuen Bundesländer und Berlin

Die Landesauswahl Jahrgang 1995 männlich belegte beim Turnier der NBL und Berlin mit 5:5 Punkten den 4. Platz. Hier die Ergebnisse im Überblick:


HV Berlin   - HV Brandenburg   17:09 
HV Brandenburg  - HV Sachsen-Anhalt  20:10 
HV Brandenburg  - HV Thüringen  16:11 
HV Brandenburg  - HV Mecklenburg-Vorpommern  14:14 
HV Sachsen  - HV Brandenburg  20:17 


Die Landesauswahl Jahrgang 1996 weiblich belegte mit 2:8 Punten und folgenden Ergebnissen Platz 5:

HV Berlin  - HV Brandenburg  18:09 
HV Brandenburg  - HV Sachsen  14:20 
HV Brandenburg  - HV Thüringen  15:07 
HV Mecklenburg-Vorpommern  - HV Brandenburg  19:10 
HV Brandenburg  - HV Sachsen-Anhalt  08:12 
     


8. Kinder- und Jugendsportspiele in Frankfurt (O)

30.06.2010

Am 26. und 27. Juni fanden in Frankfurt (Oder) die 8. Kinder- und Jugendsportspiele für die D- und C- Jugend männlich und weiblich statt. Am 26.06. spielten die Mannschaften der D- Jugend weiblich in der Oderlandhalle und der D- Jugend männlich in der Sporthalle Sabiniusstraße, wo auch die C- Jugendmannschaften am 27.06. spielten. In Anwesenheit des Präsidenten des HVB Olaf Ermling, des HVB- Vizepräsidenten Jens Herrmann sowie weiteren Mitgliedern des Präsidiums sowie des erweiterten Präsidiums wurde mit viel Einsatz und bei toller Stimmung um die Medaillen gekämpft. Am Ende gewann Frankfurt (Oder) sowohl bei der D- als auch der C- Jugend weiblich die Goldmedallien, die bei den Jungen in der D- Jugend an Potsdam-Mittelmark und der C- Jugend an Barnim gingen.
Weiter mit Bericht, Ergebnissen und Tabellen...


D- Jugend MTV Altlandsberg holt 4. Platz

23.06.2010

Beim Wismar-Junior-Cup 2010, ausgetragen als Bestenermittlung der Neuen Bundesländer + Berlin der weiblichen Jugend D belegte die Mannschaft des MTV Altlandsberg einen guten 4. Platz. In den Vorrundenspielen mussten sich die Altlandsbergerinnen lediglich dem späteren Turnierzweiten SV Grün-Weiß Schwerin geschlagen geben und zogen als Gruppenzweiter in die Finalrunde ein. Dort belegte die Mannschaft nach zwei Siegen und drei Niederlagen am Ende einen beachtenswerten 4. Platz.
Komplette Turnierübersicht ...


Final-Four Deutsche Jugendmeisterschaften 2010

22.06.2010

Bei den Final-Four-Turnieren am 19./20.06.2010 wurden folgende Mannschaften Deutsche Jugendmeister:


MÄNNLICHE JUGEND A:  HSG ART/HSG Düsseldorf  
MÄNNLICHE JUGEND B:  SG Spandau/Füchse Berlin 
WEIBLICHE JUGEND A:  SG Oeversee/Jarplund/Weding 
WEIBLICHE JUGEND B:  JSG Neuhausen/Metzingen 
(Brandenburger Mannschaften waren nicht qualifiziert)   


NOHV Meisterschaft C- Jugend

17.06.2010

Bei der Endrunde der NOHV- Meisterschaften der weiblichen und männlichen C- Jugend in Berlin konnte sich die Mädels des Frankfurter HC ungeschlagen den Titel sichern, während sich die Jungen des LHC Cottbus den Vizemeistertitel holten und sich nur dem Meister ATSV Stockelsdorf geschlagen geben mussten.
Herzlichen Glückwunsch an beide Teams, ihren Trainern und allen, die zu diesem tollen Abschneiden beigetragen haben!
Nachfolgend die Ergebnisse beider Mannschaften:


Die "Goldmädels" der FHC- C- Jugend- NOHV Meister 2010

C- JUGEND WEIBLICH     
TSV Rudow  - Frankfurter HC  18:26  
Frankfurter HC  - SG Hamburg-Nord  33:11 
SC Fortuna Neubrandenburg  : Frankfurter HC  14:20 
Frankfurter HC  - TSV Ratekau  15:13 
C- JUGEND MÄNNLICH     
HG Norderstedt  - LHC Cottbus  25:26 
LHC Cottbus  - SV Post Telekom Schwerin   24:21 
LHC Cottbus  - ATSV Stockelsdorf  11:17 
TSV Rudow  LHC Cottbus  23:25 


E- Jugend Bestenermittlung in Rangsdorf

12.06.2010

Unsere Kleinsten sind die Besten

Am Samstag, dem 5. Juni 2010, veranstaltete der Jugendausschuss des Handballverbandes Brandenburg bereits zum zweiten Mal in Folge in Verbindung mit Lok Rangsdorf als organisierendem Verein die E- Bestenermittlung des Landes. Grund für diese Ortswahl ist einfach die zentrale Lage mit zwei nebenander liegenden Sporthallen und einem hervorragend arbeitenden örtlichen Verein. Zwei dieser Argumente sprachen im Vorfeld auch für Ludwigsfelde und Ahrensdorf/Schenkenhorst, doch fehlte ihnen insbesondere eine gute Schlechtwettervariante, wie sie Rangsdorf durch die beiden nebeneinander liegenden Hallen idealerweise hat. Von dieser Stelle aus aber noch einmal ein herzliches Dankeschön an die beiden Bewerber, die damit bewiesen haben, wie groß der Stellenwert der Nachwuchsarbeit in ihren Vereinen angesehen wird. ...
Weiterlesen ...

D- Jgd.1. VfL Potsdam Ostdeutscher "Vizemeister"

21.06.2010

Beim Turnier der "Ostdeutschen" Landes- und Vizemeister am 19./20. Juni 2010 in Dessau belegte die 1. D- Jugendmannschaft des 1. VfL Potsdam einen hervorragenden 2. Platz. In einem spannenden Finale gegen den SC Magdeburg musste sich das Team nur mit einem Tor (20:19) geschlagen geben. Janek Hesselmann wurde dabei von allen Trainern zum besten Spieler des Turniers gewählt.
Dabei musste sich die Mannschaft in der Vorrunde mit dem HC Einheit Halle, Grubenlampe Zwickau, dem TSV Rudow, dem SV Post Schwerin und dem HSV Ronneburg auseinandersetzen. Allesamt wurden besiegt, so dass es im Finale gegen den Berliner BFC Preussen ging. Nachdem auch dieser klar beherrscht und besiegt wurde, kam es zu einem spannenden und hochklassigen Finale gegen den SC Magdeburg, das denkbar knapp mit nur einem "Törchen" verloren wurde.
Nachfolgend ein kompletter Turnierbericht, der uns vom Sportfreund Peter Mnich (Danke!) samt Foto zugesandt wurde.
weiterlesen...


Gruppenfoto E- Jugend Bestenermittlung Rangsdorf

Turniere Neue Bundesländer

09.06.2010
Bei den Turnieren der Neuen Bundesländer am 06.06.2010 in Hoyerswerda (Mädchen Jahrgang 1995 und jünger) und Berlin (Jungen Jahrgang 1995 und jünger) waren die Brandenburger Landesauswahlmannschaften überaus erfolgreich. Die Mädchen wurden mit 8:2 Punkten Turniersieger vor der punktgleichen Berliner Auswahl.
Die Jungen belegten einen hervorragenden 3. Platz und mussten sich lediglich dem Turniersieger Sachsen und dem Zweitplatzierten Sachsen/Anhalt geschlagen geben.
Nachfolgend die Ergebnisse unserer Mannschaften:

Landesauswahl weiblich, Jahrgang 1995      
HV Berlin  : HV Brandenburg  16 : 20 
HV Mecklenburg/Vorpommern  : HV Brandenburg  17 : 26 
HV Thüringen  : HV Brandenburg  12 : 26 
HV Sachsen  : HV Brandenburg  19 : 26 
HV Sachsen/Anhalt  : HV Brandenburg  17 : 11 
Landesauswahl männlich, Jahrgang 1994     
HV Thüringen  : HV Brandenburg  10 : 27 
HV Sachsen/Anhalt  : HV Brandenburg  29 : 16 
HV Brandenburg  : HV Berlin  22 : 16 
HV Brandenburg  : HV Sachsen  15 : 25 
HV Mecklenburg/Vorpommern  : HV Brandenburg  15 : 20 


Die weiteren Ergebnisse und Tabellenstände stehen nachfolgend zum Download bereit:


06062010ergebnisseturniernblhoyerswerdaberlin.pdf [119 KB]


Viertelfinale DM A- Jugend männlich

06.06.2010

Im Viertelfinal-Rückspiel um die Deutsche Meisterschaft 2010 der A- Jugend männlich unterlag der 1. VfL Potsdam gegen das Team des TSV GWD Minden mit 33:36. Damit verpassten die Potsdamer leider das Halbfinale.


30.05.2010 - 15.00 Uhr  TSV GWD Minden  - 1. VfL Potsdam  31:28 
Sporthalle Dankersen, Olafstraße,
32423 Minden 
     
06.06.2010 - 15.00 Uhr  1. VfL Potsdam  - TSV GWD Minden  33:36 
SH Heinrich-Mann-Allee,
Heinrich-Mann-Allee 103,
14473 Potsdam 
     


Die Ergebnisse der anderen Viertelfinalpaarungen (Hinspiele) lauten:

    Rückspiel  Hinspiel 
SG Spandau/Füchse Berlin   - HSG ART/HSV Düsseldorf  23:28  33:28 
TSV Burgdorf  - JSV Balingen/Weilstetten   22:32  24:29 
SC Magdeburg  - TSG Friesenheim   27:32  23:19 


NOHV Meisterschaft B- Jugend wbl.

19.05.2010

Von: Matthias Belig

Begeisternder Jugendhandball in der Stadthalle

Wo waren sie, die Handballfans der Gerber- und Klosterstadt? Dies fragten sich am vergangenen Wochenende nicht nur die Verantwortlichen des VfB DoKi, sondern auch die Teilnehmer an der Nordostdeutschen Meisterschaft. Völlig unverständlich war das mangelnde Interesse an diesem Höhepunkt, zumal ja das miese Wetter gerade richtig war. Die, die gekommen waren, brauchten es nicht bereuen, denn sie bekamen nicht nur die 4 Landesmeister aus Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Schleswig-Holstein und Berlin zu sehen, sondern auch tolle, mitreißende Handballspiele. Wenn einer der treuesten VfB-Fans am Ende der Veranstaltung sagte: „ so etwas habe ich in der Stadthalle überhaupt noch nicht gesehen“ und sich bei der Mannschaft bedankte, dass sie ihm dieses Erlebnis beschert hatten, spricht dies wohl Bände. ...
weiterlesen ...



B- Jugend VfB Doberlug-Kirchhain Foto: VfB Doberlug-Kirchhain

A- Jugend des 1. VfL Potsdam NOHV Meister

15.05.2010

Die männliche A- Jugend des 1. VfL Potsdam sicherte sich mit dem 36:24 Auswärtssieg am 02.05.2010 bei der HSG Schülp/Westerrönfeld die NOHV- Meisterschaft vor der SG Spandau Füchse und der SG Flensburg/Handewitt.
Herzlichen Glückwunsch!

die Ergebnisse der Potsdamer im Überblick:

Quelle: Jugendseite des 1. VfL Potsdam

03.01.2010  1. VfL Potsdam  - SG Spandau/Füchse  38:33 
10.01.2010  HSV Insel Usedom  - 1. VfL Potsdam  32:38 
17.01.2010  1. VfL Potsdam  - SG OSC/Schöneberg-Friedenau  36:23 
24.01.2010  SG Spandau/Füchse  - 1. VfL Potsdam  31:28 
31.01.2010  1. VfL Potsdam  - HSV Insel Usedom  30:29 
07.02.2010  SG OSC/Schöneberg/Friedenau  - 1. VfL Potsdam  31:39 
20.02.2010  THW Kiel  - 1. VfL Potsdam  31:36 
28.02.2010  1. VfL Potsdam  - VfL Bad Schwartau  39:33 
21.03.2010  1. VfL Potsdam  - HSG Schülp/Westerrönfeld  38:21 
28.03.2010  1. VfL Potsdam  - THW Kiel  35:35 
09.04.2010  SG Flensburg/Handewitt  - 1. VfL Potsdam  33:29 
17.04.2010  VfL Bad Schwartau  - 1. VfL Potsdam  39:40 
25.04.2010  1. VfL Potsdam  - SG Flensburg/Handewitt  32:30 
02.05.2010  HSG Schülp/Westerrönfeld  - 1. VfL Potsdam  24:36 


Die Abschlusstabelle:

Nr.  Mannschaft  Sp  G  U   V  Tore  D   Punkte 
1.  1. VfL Potsdam  14  11  494:416  78  23:5 
2.  SG Spandau/Füchse  14  11  476:376  100  22:6 
3.  SG Flensburg/Handewitt  14  10  472:375  97  20:8 



auslosunglaenderpokal2011neu.pdf [62 KB]

Auslosung Länderpokal 2011

30.04.2010

Auf der Sitzung des erweiterten Jugendausschusses des DHB am 16.04.2010 in Dortmund wurde die Auslosung für den Deutschen Länderpokal 2011 vorgenommen. Danach ist Brandenburg Ausrichter für die Gruppe 5 weiblich mit Sachsen/Anhalt, Sachsen und Thüringen. Spieltermin ist der 22./23.01.2011.
Nachfolgend die komplette Auslosung zum Download.


Länderpokal 2010 - männliche Jugend B

15.03.2010

Bei der Finalrunde des Länderpokals der männlichen Jugend B am 13./14. März 2010 in Berlin mussten sich unsere leider den Teams des späteren Pokalsiegers Badischer HV, des HV Berlin, des HV Mittelrhein und des HV Sachsen/Anhalt geschlagen geben. Trotzdem gibt es keinen Grund, nun die Köpfe hängen zu lassen. Denn allein die Tatsache, das fünftbeste B- Jugend Team in Deutschland zu sein, ist bereits ein toller Erfolg!

Ergebnisse der Finalrunde männliche Jugend:

Samstag, 13. März 2010
Badischer HV - HV Brandenburg 25:22
HV Sachsen-Anhalt - HV Berlin 19:25
HV Mittelrhein - HV Brandenburg 33:29
HV Sachsen-Anhalt - Badischer HV 28:30
HV Berlin - HV Mittelrhein 22:18
Zwischenstand: Berlin 4:0 Punkte, Baden 4:0 Punkte, Mittelrhein 2:2 Punkte, Sachsen-Anhalt 0:4 Punkte, Brandenburg 0:4 Punkte

Sonntag, 14. März 2010
Badischer HV - HV Mittelrhein 25:26
HV Brandenburg - HV Berlin 28:31
HV Mittelrhein - HV Sachsen-Anhalt 25:33
HV Berlin - Badischer HV 28:34
HV Brandenburg - HV Sachsen-Anhalt 32:38

Endstand: 1. Badischer HV 6:2 Punkte/114:104 Tore; 2. HV Berlin 6:2/106:99; 3. HV Sachsen-Anhalt 4:4/118:112; 4. HV Mittelrhein 4:4/102:109; 5. HV Brandenburg 0:8/111:127

Foto Landesauswahl Jahrgang 1993 Quelle: Internetseite Landesstützpunkt Potsdam

Herzlichen Glückwunsch

16.01.2010
die männliche Landesauswahl Jahrgang 93 des HVB hat sich beim Länderpokal 2010 - als Sieger ihrer Staffel - für die Endrunde qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!

Mit zwei Siegen gegen HV Westfalen (34:25) und HV Saar (35:25) und einer knappen Niederlage gegen Bayern (29:30) wurde die Mannschaft Staffelerster, da Bayern gegen den HV Westfalen ebenfalls mit 28:35 eine Niederlage einstecken musste.
Nähere Informationen auf der Internetseite des Landesstützpunktes Potsdam:
http://lsp-handball-potsdam.de/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1

Foto Landesauswahl Jahrgang 1993 Quelle: Internetseite Landesstützpunkt Potsdam

Junioren- Nationalmannschaftskader

22.02.2010
Philipp Barsties vom 1. VfL Potsdam gehört zur Reserve der Junioren- Nationalmannschaft.
Diese bereitet sich in einem Lehrgang vom 28.02.-04.03.2010 sowie mit 2 Länderspielen gegen die Niederlande am 02. und 03. März 2010 auf die im Sommer stattfindende Europameisterschaft vor. Es wäre für Philipp sicher ein toller Erfolg, sich auch weiterhin im Kader zu bleiben.

Philipp Barsties - 1. VfL Potsdam Quelle: Internetseite 1. VfL Potsdam